<

Datum: 07.02.2024

Brotprüfung in der Sparkasse Landshut

 

Von Dienstag, 30.01. bis Freitag, 02.02 duftete es in unserem Foyer endlich wieder nach frischem Brot. 2020 fand die Brotprüfung erstmals in der Sparkasse am Bischof-Sailer-Platz statt. Herr Schleich, Obermeister der Bäckerinnung, ist damals auf der Suche nach Räumlichkeiten, die es ermöglichen das Handwerk wieder mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, auf die Sparkasse Landshut zugekommen. Und die musste nicht lange überlegen.

Denn regionales Handwerk, wie beispielsweise die Bäcker, und Sparkasse das passt wie die Faust aufs Auge. Beide sind ein Paradebeispiel für regionales Handeln und Wirtschaften. Die regionalen Bäcker versorgen mit regionalen Zutaten und kurzen Lieferketten die Menschen im Landkreis mit erstklassigen Backwaren. Auch bei der Sparkasse Landshut spielt Regionalität eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie. Als Partner für die Wirtschaft und das Handwerk vor Ort, als verlässlicher Arbeitgeber und als Unterstützer von Vereinen und Initiativen vor Ort, leiten wir einen wichtigen Beitrag für die Menschen die hier leben.

Brotprüfer Manfred Stiefel testete so auch in diesem Jahr an vier Jahren im Sparkassen-Foyer Brote und Krapfen von Bäckern der Bäckerinnung Niederbayern.  Was wurde getestet? Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Textur, Geruch und Geschmack. Am Freitag sorgte das Coffee Bike zusätzlich mit leckerem Kaffee für das passende Ambiente.