<

Datum: 23.07.2025

Mit dem Rad zur Schule – Preisverleihung des Wettbewerbs von Stadt und Klimatisch

 

Auf reges Interesse stieß auch in diesem Jahr der Wettbewerb „Mit dem Rad zur Schule“ von Klimatisch und Stadt Vilsbiburg. Die Initiatoren möchten damit die Kinder dazu anregen, für ihren Schulweg öfters das Fahrrad zu nutzen.

 

Schülerinnen und Schüler von Mittelschule, Realschule, und Gymnasium Vilsbiburg, die in den Monaten April, Mai und Juni an mindestens zehn Tagen mit dem Rad zur Schule gefahren sind, und den ausgefüllten Teilnahmeschein im Sekretariat abgegeben hatten, nahmen an einer Verlosung teil.

 

Aus insgesamt 44 Teilnehmern zogen zwei junge Glücksboten die Verteilung der Preise. Die Gewinner erhielten VIB-Einkaufsgutscheine oder Kinogutscheine, die von der Stadt, der Sparkasse, Fa. Optik Aschenbrenner und dem Cineplex Kino gespendet wurden. Bei der Übergabe der Preise an den Schulen betonte Stefan Englbrecht vom Klimatisch, dass es ein wichtiger Beitrag jedes Einzelnen zum Klimaschutz sei, seine Alltagswege, sei es zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen, wann immer es möglich sei, mit dem Fahrrad zu erledigen.

 

Auch die Gutscheine als Preise habe man bewusst gewählt. Die Kinogutscheine sollen zeigen, dass man auch in Vilsbiburg gut ins Kino gehen könne und die VIB-Einkaufsgutscheine darauf hinweisen, dass es klimafreundlicher sei, vor Ort einzukaufen als sich Pakete über weite Strecken anliefern zu lassen.

 

 

Bildunterschrift: Die Organisatoren und die Sponsoren des Wettbewerbs (von links), Stefan Englbrecht vom Klimatisch, Annemarie Danner von der Sparkasse Vilsbiburg, Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle, Klimaschutzmanager Georg Strasser, Marcus Aschenbrenner von Fa. Optik Aschenbrenner (nicht auf dem Foto Andreas Fläxl vom Cineplex Kino)