<

Datum: 22.05.2024

Wussten Sie, dass …

… man bei der Sparkasse Landshut als Werkstudent:in arbeiten kann?

Heute im Portrait: Johanna Krieg.

Sie studiert Wirtschaftspsychologie und Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule Landshut und ist zugleich als Werkstudentin für den Bereich Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation tätig.

Johanna, was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

„Ganz grob gesagt bedeutet Nachhaltigkeit für mich, sich den Konsequenzen seines Handelns bewusst zu sein.

Also bewusste Entscheidungen zu treffen und dabei sowohl ökologische als auch soziale Auswirkungen zu berücksichtigen, wie z.B. beim Einkaufen darauf zu achten, wo etwas herkommt, wie es hergestellt wurde und wie es verpackt ist.“

Was sind deine Aufgaben hier bei der Sparkasse? 📝

„Ich bin seit Mitte März 2024 bei der Sparkasse Landshut und anfangs durfte ich bei den finalen Zügen bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts mitwirken.

Danach hatte ich mein erstes „eigenes“ Projekt: die Nachhaltigkeits-Balanced-Scorecard. Das ist ein neues internes Reporting-Tool. Bei der Umsetzung haben mich meine Kolleginnen und Kollegen super unterstützt.“

Welche Erwartungen hast du an dich selbst und welche Rolle spielt dein Studiengang bei deiner Tätigkeit als Werkstudentin? 👩‍🎓

„Ich möchte prinzipiell alle Aufgaben, die ich bekomme, so gut wie möglich erledigen. Darüber hinaus möchte ich möglichst viel zum Thema Nachhaltigkeit mitnehmen und in meinen Studienalltag integrieren.

Aber natürlich versuche ich auch, das an der Hochschule Erlernte bei meiner Arbeit in der Sparkasse umzusetzen.“

Schön, dass du bei uns bist! 🤝