<

Datum: 24.11.2025

Hervorragendes Energiemanagement – Sparkasse Landshut erhält DIN EN ISO 50001:2018-Zertifizierung

 

Die Sparkasse Landshut hat einen bedeutenden Meilenstein in ihrem Nachhaltigkeitsengagement erreicht. Nach einem umfassenden Audit durch die DEKRA Certification GmbH erhielt das regional verankerte Finanzinstitut das international anerkannte Zertifikat DIN EN ISO 50001:2018 für sein systematisches Energiemanagement. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und bestätigt nicht nur die erfolgreiche Einführung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz, sondern auch deren wirksame Umsetzung. Das Audit umfasste die Hauptgeschäftsstelle am Bischof-Sailer-Platz und alle weiteren 32 Geschäftsstellen.

 

Ein zentrales Ergebnis des Audits ist die signifikante Reduktion des spezifischen Energieverbrauchs: So konnte der Stromverbrauch im Vergleich zum Basisjahr 2022 um über elf Prozent gesenkt werden, der Wärmeverbrauch sogar um fast 20 Prozent. Insgesamt konnte der spezifische Energieverbrauch somit um mehr als 16 Prozent reduziert werden.

 

Damit ist die Sparkasse ihrem selbstgesteckten Ziel, bis 2030 klimaneutral im eigenen Geschäftsbetrieb zu sein, ein Stück nähergekommen. Bereits vor der ISO-Zertifizierung wurden im Sinne dieser Selbsterklärung Maßnahmen ergriffen, um die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz systematisch in den Unternehmensalltag zu integrieren. Dazu zählten, Ölheizungen durch moderne Wärmepumpen zu ersetzen, auf LED-Beleuchtung umzurüsten und PV-Eigenstromanlagen zu errichten.

 

Auch die knapp 730 Mitarbeitenden haben aktiv zu der erfolgreichen Zertifizierung beigetragen. „Unser Energiemanagement lebt vom kollektiven Miteinander. Letztlich tragen unsere Kolleginnen und Kollegen mit ihren Ideen und ihrem täglichen Handeln maßgeblich zu mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsbetrieb bei“, sind sich Thomas Kiermeier (Leiter Gebäude- und Immobilienmanagement) und die Projektverantwortliche Katrin Fiethen von der Sparkasse Landshut einig.

 

„Diese Zertifizierung ist mehr als nur ein Dokument. Sie ist der Beweis dafür, dass wir unsere Verantwortung für die Region und die Umwelt sehr ernst nehmen“, betont der Vorstandsvorsitzende Helmut Muggenthaler.

 

 

 

Über die erfolgreiche Zertifizierung freuen sich (v.l.) Thomas Kiermeier, Katrin Fiethen und Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler von der Sparkasse Landshut.